Игра – викторина «Путешествие по Германии»
Модифицированная интеллектуальная игра, разработана учителем иностранного языка (немецкий) Мельниковой Галиной Геннадьевной, МКОУ Веселовская СШ Котельниковского района Волгоградской области.
Цели и задачи викторины:
- Закрепить знания, полученные на уроках немецкого языка по теме «BundesrepublikDeutschland».
- Способствовать созданию положительной мотивации для дальнейшего изучения предмета «Немецкий язык».
- Способствовать чувства любви и уважения к культуре страны изучаемого языка, к традициям и обычаям Германии.
Оборудование: ноутбук, проектор, изображения достопримечательностей Германии, карточки для участников.
Категория учащихся: 8-9 классы
Форма организации деятельности: внеурочная (внеклассная)
Описание работы: Данная работа представляет собой интеллектуальную игру – викторину по немецкому языку. Этой разработкой могут воспользоваться учителя немецкого языка для учащихся 7-9 классов . это может быть внеклассное мероприятие или мероприятие, которое можно провести во время проведения предметной недели в школе или организовать игру на кружке немецкого языка.
Ход мероприятия
- Вступительное слово учителя: Guten Tag, Liebe Freunde! Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Wir wеrden zusammen arbeiten. Heute spielen wir. Wir werden spielen und machen verschiedene Aufgaben. Also, wir beginnen. Unsere Tehma heißt „Wir spazieren nach Deutschland“ Слайд 2
- Основная часть (проведение мероприятия)
- Выбор членов жюри.
- Представление команд.
Der 1 Аufgabe „Ich will alles wissen“ Слайды 2
- Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands? (Berlin)
- Wie sieht die Staatsflagge Deutschlands aus? Die Staatsflagge Deutschlands sieht schwarzen, rotenen, golden aus.
- Wie heißt diese Sehenswürdigkeit in Deutschland?
- Wer ist der Bundeskanzler Deutschlands? (Ангела Меркель)
- Was ist das?
- Wer ist das?
- Wo spricht man deutsch? (in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, Lichtenstein, Lüxemburg).
- Aus wieviel Bundesländer bestet das Territorium Deutschlands? (aus 16)
Der 2. Aufgabe „ Ich suche den Fehler“ (по 1 представителю от команды, даются лист где вы и выполняете задание) Слайд 3 Приложение 1
Der 3 Aufgabe „Erraten wir die Wörter“ (выбирают по очереди букву и отгадывают слово) Слайд 4
Der 4 Аufgabe „Der Übersetzer“ (конкурс капитанов) Перевести и правильно вписать слова в предложения Слайд 5
die Erdkunde die Mathematik die Biologie die Musik die Geschichte das Russisch
Соберите все слова и вставьте их в предложения исходя из смысла. Напишите перевод.
- ____________________In dieser Stunde erfahren die Schüler über das Leben der Menschen in alten Zeiten.
- ______________In dieser Stunde schreiben die Schüler Diktate und Aufsätze. In Deutschland ist das Deutsch.
- ________________________In dieser Stunde machen die Schüler verschiedene Rechenaufgaben.
- ______________________In dieser Stunde singen die Schüler, erfahren über Komponisten, Musiker.
- ____________________In dieser Stunde erfahren die Kinder viel Interessantes über Tiere, Bäume, Blumen.
- ____________________In dieser Stunde erfahren die Schüler über Meere, Länder, Kontinente.
Пока капитаны выполняют задания, команды находят лишнее слово в своих таблицах.
(Каждая команда получает карточки с заданиями)
das Schiff das Fahrrad das Heft
das Auto das Rollen das Flugzeug
der Bär das Motorrad die Straßenbahn
der Zug das Taxi der Bus
der Bus das Lehrerbuch das Taxi
der Traktor der Obus das Sofa
Der 5 Аufgabe „Wir sprechen gut und viel“ ( обыгрывание диалога и затем работа в команде построить диалог) Слайд 6
Раздаётся командам разрезанный диалог 1. Они должны выстроить диалог по порядку.
Диалоги (образец)
Fahrgast: Sagen Sie bitte, wann kommt der Personenzug aus Berlin in Moskau an?
Angestellte: Moment mal. Der Personenzug aus Berlin kommt in Moskau um 17 Uhr 45 Minuten an.
Fahrgast: Und auf welchem Gleis kommt er an?
Angestellte: Gleis 5, Bahnsteig 3.
Fahrgast: Danke schőn. Und die letzte Frage. Hat der Zug keine Verspätung?
Angestellte: Nein, der Zug kommt in Moskau planmäβig an.
Fahrgast: Danke schőn und auf Wiedersehen.
диалог 1
A. Entschuldigung!
B. Ja?
A. Wann geht der Zug nach Berlin?
B. Der Zug nach Berlin geht jeden Tag. Um 10 Uhr 20 ist die Abfahrt.
A. Ist es ein Schnellzug?
B. Ja, er geht gerade nach Berlin, ohne zu halten.
A. Gibt es vielleicht noch einen Zug nach Berlin?
B. Ja, aber dann műssen Sie in Polen umsteigen.
A. Wann komme ich dort an?
B. Sie kommen in Polen morgen Punkt 11 Uhr an.
A: Dank fur die Information, auf Wiedersehen.
B: Auf Wiedersehen! Glűckliche Reise!
Der 6 Аufgabe „Guten Tag die Zahlen“ ( выходят по очереди по одному от команды слушают числа на немецком языке, находят и показывают ее). Кто быстрее и правильнее покажет. Слайд 8
12 311 56 99 107 123
53 93 30 84 162 204 40
156 195 58 47 181 95 9 730 30 25 33
Подведение итогов игры. Награждение (грамоты, сладкие призы) Heute haben wir fleißig gearbeitet. Vielen Dank!
Литература
1.100 тем немецкого устного языка./ Сост. Подольская О., Бережная Т., Молчан Т., - Москва: ЗАО «БАО – ПРЕСС», ООО «ИД «РИПОЛ классик», 2004.
2. Внеклассная работа по немецкому языку. 7 – 8 классы /Сост. Власова З.А. – Волгоград: ИТД «Корифей», 2007.
3. Предметная неделя немецкого языка в школе. / Сост. Власова З.А. – Волгоград: ИТД «Корифей», 2006.
|